Barbery


Das 1140 als Grangie von Savigny gegründete Barbery wurde 1176 zur Abtei erhoben. Das stets recht unbedeutende Kloster war im 17. Jahrhundert zeitweise bereits verlassen, wurde dann zwar wiederbesetzt, aber 1790 endgültig aufgelöst. Die bereits vor der Französischen Revolution verfallenen Gebäude wurden weitgehend abgetragen. Heute haben sich auf dem Gelände, auf dem ein kleiner Schloßbau steht, noch einige Reste der ehemaligen Klosteranlage erhalten; das Gelände ist allerdings Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Man erreicht die am Rand des Forêt de Cinglais gelegene Anlage über einen kleinen Feldweg. Dieser zweigt, wenn man von Barbery nach Norden über die D23 in Richtung Bretteville-sur-Laize fährt, linker Hand ab. Das kleine, verwitterte Hinweisschild sieht man allerdings erst, wenn man direkt davorsteht.


Start |  Übersicht