Blankenau


Ein 1265 westlich von Fulda gegründetes und den Fuldaer Bischöfen unterstehendes Benediktinerinnenkloster kam 1331 zum Zisterzienserorden, wohl nach Zerstörungen durch bayerische Truppen im Jahr 1327. Das Kloster wurde dann in den Bauernkriegen zerstört und anschließend aufgelöst. Die Gebäude blieben aber, als Propstei der Fuldaer Fürstbischöfe, erhalten. Der barocke Bau des Propsteischlosses entstand um 1700. Im Kloster war bereits 1287 ein der Heiligen Elisabeth geweihtes Hospital eingerichtet worden, das die diversen Kriege und auch die Auflösung des Klosters überstand und später von Vinzentinerinnen geleitet wurde. Vor wenigen Jahren zog das Hospital in einen Neubau in Hosenfeld; das Hospitalgebäude steht derzeit leer. Die heutige Pfarrkirche von Blankenau, einem Ortsteil von Hosenfeld, wurde 1614-20 auf der ehemaligen Klosterkirche errichtet.





Start |  Übersicht