Bonport


Richard Löwenherz stiftete 1189 die Abtei von Bonport am Ufer der Seine südlich von Rouen. Bonport wurde als Tochter von Le Val (Île de France) in den Zisterzienserorden aufgenommen. Trotz der Zerstörungen, die der Hundertjährige Krieg in der gesamten Region verursachte, blieb die seit ihrer Gründung reiche Abtei stets bedeutend. Schenkungen der französischen Könige, z.B. Ludwig XI., bekräftigen diesen Status. Erst in der Französischen Revolution wurde das Kloster aufgelöst. Weite Teile der Anlage können heute noch besichtigt werden, wobei allerdings mit der Kirche und dem Kreuzgang die Herzstücke der Abtei zerstört wurden. Erhalten haben sich immerhin zwei Klostergebäude, darunter der ehemalige Mönchsflügel mit dem schönen Kapitelsaal, dem Schlafsaal und dem Bibliothekssaal sowie das ehemalige Refektorium mit der Küche.


Start |  Übersicht