Engelthal


Das bei Altenstadt in der Wetterau gelegene Zisterzienserinnenkloster Engelthal wurde von den Friedberger Burggrafen und den Rittern von Büches gestiftet und reich ausgestattet. Die Bauernkriege überstand das Kloster, aber im Dreißigjährigen Krieg wurde die Anlage geplündert und zerstört. Erst 1666 begann man mit dem Wiederaufbau, der sich bis 1750 hinzog. Die heute erhaltenen Klostergebäude stammen aus dieser Bauphase. Nach der Aufhebung des Klosters im Jahr 1803 kam die Anlage in Privatbesitz; einige Gebäude wie der Westflügel des Klosterquadrums wurden später abgerissen. Seit 1965 ist Engelthal eine Abtei der Benediktinerinnen der Beuroner Kongregation. Die Klosterkirche hat sich erhalten, wenn auch baulich verändert. Der West- und der Südflügel wurden 2008-10 neu errichtet.



Start |  Übersicht