Frauenzimmern


Von der Geschichte des Zisterzienserinnenklosters Mariental in Frauenzimmern ist nur wenig bekannt. Es wurde wohl um 1238/45 durch den Würzburger Bischof Hermann von Lobdenburg gegründet. Wegen wirtschaftlicher Probleme wurde das Kloster 1443 verlegt: Im etwa 12 Kilometer südwestlich gelegenen Kirbachhof wurde dazu ein Propsteigebäude erworben. Allerdings bestand das Kloster auch dort nur bis 1543; durch die Verlegung scheint sich also die wirtschaftliche Situation nicht gebessert zu haben. In Frauenzimmern hat sich von den Klostergebäuden nichts erhalten. Hier abgebildet ist die Pfarrkirche von Frauenzimmern, heute ein Ortsteil von Güglingen im Zabergäu (Bild oben: August 2023 / Bild unten: Juni 2003).



Auch in dem kleinen Ort Kirbachhof an der Landstraße von Häfnerhaslach nach Ochsenbach hat sich nichts erhalten.


Start |  Übersicht