Le Thoronet


Le Thoronet ist neben Silvacane und Senanque eines der drei berühmten provenzalischen Zisterzienserklöster. Das 1136 als Tochter von Mazan gegründete Kloster wurde ursprünglich in Florielle bei Tourtour angelegt, aber bald an den heutigen Standort ins Argens-Tal südwestlich von Draguignan verlegt. Das Kloster war stets recht arm, fiel bereits 1435 unter die Kommende und wurde im frühen 17. Jahrhundert in den Hugenottenkriegen sogar für eine gewisse Zeit von den Mönchen verlassen. Dennoch entstand (und erhielt sich bis heute) ein beeindruckendes Gebäudeensemble. Im 19. Jahrhundert rettete Prosper Mérimée die als Ställe genutzten Gebäude und die vom Zerfall bedrohte Kirche vor der Zerstörung und leitete Erhaltungsmaßnahmen ein. So können heute die 1160-75 errichtete Kirche, der architektonisch strenge Kreuzgang, der Kapitelsaal mit schönem Kreuzrippengewölbe und die Klostergebäude (z.B. mit dem 28 Meter langen Schlafsaal der Mönche) besichtigt werden.



Am ursprünglichen Standort in Florielle hat sich nichts erhalten; im Vallon de Florielle südlich von Saint-Pierre-de-Tourtour steht in der Nähe einer mittelalterlichen Brücke noch eine Gebäuderuine, die sich vermutlich am Standort des ehemaligen Klosters befindet (zu erreichen von der D51 aus über einen ca. 45-minütigen Fußmarsch).



Start |  Übersicht