Lichtenstern


Das Zisterzienserinnenkloster Lichtenstern wurde wohl im 13. Jahrhundert gegründet (eventuell um 1240); genaue Unterlagen zur Geschichte existieren nicht. Nach der Auflösung im Zuge der Reformation wurde das Kloster im Dreißigjährigen Krieg wieder von Zisterziensern besiedelt, aber schon 1648 endgültig aufgegeben. In den zunehmend verfallenden Gebäuden war zunächst ein Oberamt, später ein Erziehungsheim untergebracht. Seit 1963 befindet sich hier die Evangelische Stiftung Lichtenstern, die ein Pflegeheim unterhält.
Lichtenstern liegt östlich von Heilbronn in einem großen, dichten Waldgebiet. Eine schmale, teilweise stark ansteigende Straße führt zu der Anlage. Der erhaltene Bau der Kirche besitzt einen schönen Polygonalchor mit Fachwerküberbau. Es handelt sich um eine typische Nonnenkirche des Zisterzienserordens, ein einschiffiger Bau mit eingezogenem Chor und kleinem Dachreiter anstelle eines Turmes.


Start |  Übersicht