Magdeburg - Sankt Agnes


Sankt Agnes ist (neben Sankt Lorenz) eines von zwei in der Innenstadt von Magdeburg angesiedelten Klöstern der Zisterzienserinnen. Das Kloster wurde um 1230 zunächst außerhalb der Stadtmauern gegründet und zog später in die Magdeburger Innenstadt. In der Säkularisation wurde der Konvent, der 1577 die Nonnen des Lorenzklosters aufgenommen hatte, dann 1810 aufgehoben. Sichtbare Reste des Klosters haben sich nicht erhalten. Das Gelände liegt im Norden Magdeburgs in der heutigen Agnetenstraße, die noch an den Namen des Klosters erinnert (genauer Standort etwa im Bereich der Häuser Agnetenstraße 11 / 12; Bild oben). Etwas nördlich steht an der Nachtweide die kleine Kirche St. Agnes, die ebenfalls noch den Namen des Klosters trägt, aber aus deutlich späterer Zeit stammt.



Start |  Übersicht