Mariental


Das Kloster Mariental nördlich von Helmstedt ist mit seinem Gründungsdatum 1136 nach Walkenried und Amelungsborn das drittälteste Zisterzienserkloster im heutigen Niedersachsen. Es wurde von Pfalzgraf Friedrich II. gestiftet und gehört als Tochterkloster von Altenberg zur Filiation von Morimond. 1232 gründete der Marientaler Konvent das Tochterkloster Hude in Oldenburg. Mit der Reformation, die in Braunschweig 1568 eingeführt wurde, kam das Ende für den Marientaler Zisterzienserkonvent, während das Kloster weiterbestand und ab 1569 als evangelische Landesschule geführt wurde. Als solche überstand die Schule auch die Säkularisierung, wenn auch der Konvent formal 1810 aufgehoben wurde. Die romanisch-gotische Klosteranlage hat sich bis heute erhalten, wobei leider der Kreuzgang in den 1830er Jahren abgebrochen wurde. Die schöne romanische Klosterkirche, die heute als evangelische Pfarrkirche dient, stammt noch aus dem 12. Jahrhundert.







Start |  Übersicht