Morimond


Die Klosterruinen von Morimond liegen auf dem Gebiet der Gemeinde von Fresnoy-en-Bassigny im äußersten Südosten der Champagne an der Grenze zur Franche-Comté. Morimond, 1115 als vierte Tochter von Cîteaux durch Étienne Harding gegründet, war eines der bedeutendsten Klöster des Zisterzienserordens mit insgesamt 213 Tochter- und Nachfolgeklöstern. Nach langer Blütezeit wurde das Kloster 1572 zerstört, anschließend wieder aufgebaut und schließlich nach der Französischen Revolution systematisch niedergelegt. Heute haben sich in dem flachen Wiesental nur einige wenige Reste in teilweise bedauerlichem Zustand erhalten. Dazu gehört vor allem die der heiligen Ursula geweihte Klosterkapelle, die hier abgebildet ist. Von der eigentlichen Klosterkirche haben sich keine Reste erhalten.

Dieses Klostergebäude ist der größte noch erhaltene bauliche Rest der Abtei Morimond. Neben den hier sichtbaren schönen Quaderlisenen und Blendarkaden besitzt er auch noch Fragmente des ehemaligen Kreuzganges.

Die der heiligen Ursula geweihte Klosterkapelle bildet heute den Eingang zum Klosterbereich.


Start |  Übersicht


Bild 25 von 87