Neufchâtel-en-Bray


Das Kloster in Neufchâtel-en-Bray wurde bereits im 9. Jahrhundert von Benediktinerinnen gegründet und trat erst 1654 als Priorat des nahen Klosters Bival zum Zisterzienserorden über. 1725 wurde es zum Kloster erhoben. Auf dem Gelände soll sich heute wohl das Rathaus des Ortes (hier im Bild) befinden; da ich jedoch in Neufchâtel keinen Hinweis auf das ehemalige Kloster gefunden habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um den genauen Standort handelt. Genauere Informationen nehme ich gerne entgegen. Am Ortsrand von Neufchâtel steht das unten gezeigte Gebäude, bei dem es sich möglicherweise auch um das Kloster gehandelt haben könnte. Zumindest von der Architektur her könnte es sich hierbei um ein Klostergebäude des 18. Jahrhunderts handeln. Genauere Hinweise konnte ich jedoch auch hier nicht finden.


Start |  Übersicht