Rengering


Das Zisterzienserinnenkloster Libro S. Mariae (Marienbuch) wurde 1247 im Münsterland gegründet und von Marienborn in Coesfeld aus besiedelt. Das neu errichtete Kloster wurde bereits 1253 bei Erbstreitigkeiten niedergebrannt, dann aber wieder aufgebaut. Seit dem 15. Jahrhundert stand Rengering unter der Aufsicht des Klosters Marienfeld (bei Harsewinkel). Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1810 aufgehoben und fast die gesamte Anlage ziemlich direkt anschließend abgerissen, so daß sich heute keine sichtbaren Reste mehr erhalten haben. Das Bild zeigt einen Bauernhof ganz im Norden des Gemeindegebietes von Warendorf, nur wenige Kilometer westlich des Nonnenklosters Vinnenberg. Den genauen Standort konnte ich aber bisher nicht herausfinden; das Bild zeigt einen der Höfe in der Nähe des vermuteten Standortes südwestlich des heutigen Staatswaldes Rengering.


Start |  Übersicht