Schlüsselau


Südlich von Bamberg liegt das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Schlüsselau. Der 1288 gegründete zunächst wohlhabende Konvent entstand aus einer adligen Stiftung der Familie von Schlüsselberg. Als das Kloster 1554 aufgelöst wurde, lebte hier nur noch die Äbtissin; in den Bauernkriegen war der Konvent mehrfach geplündert worden, und die Nonnen waren nach Bamberg geflohen. Die Klosterkirche aus dem 13./14. Jahrhundert, mit deren Bau direkt nach der Klostergründung begonnen wurde, steht heute noch, wurde aber im 17. und 19. Jahrhundert umgebaut. Die Ausstattung ist barock. Ebenfalls erhalten ist der rechtwinklig an die Kirche angebaute fürstbischöfliche Konventbau aus dem späten 16. Jahrhundert, der für eine nie erfolgte Wiederbesiedelung des Klosters errichtet wurde.


Start |  Übersicht