Zissendorf


Ein 1247 von den Grafen von Sayn gestiftetes Nonnenkloster wurde in Blankenberg über dem Tal der Sieg errichtet und dem Zisterzienserorden unterstellt. Nach etwa zehn Jahren wurde das Kloster dann hinunter ins Tal ans Flußufer verlegt, wo das Kloster in Zissendorf bereits einen Gutshof besaß. Hier bestand das Kloster bis zur Französischen Revolution. 1826 wurde die Klosterkirche abgerissen und die Klostergebäude in ein Rittergut umgewandelt. Seit 1959 ist in den Gebäuden eine Suchtfachklinik und ein Kurheim untergebracht. Aus der Klosterzeit stammt noch der Westflügel der heutigen Anlage.



In Blankenberg steht die heutige Pfarrkirche St. Katharina, die hier ab 1245 als Klosterkirche erbaut worden war; der heutige Bau ist aber ein Neubau aus der Mitte des 17. Jahrhunderts.



Start |  Übersicht